Sonntag, 1. Juli 2007

Meine GTV6 hat sich eingesaut oder die Geschichte vom defekten Simmerring...


Schon länger war klar das meine GTV6 am Getriebe ein wenig Öl verliert. So stands schon im letztem TÜV-Bericht und ich mass dieser Tatsache wenig Bedeutung zu. Meine Werkstatt stufte das Problem ebenfalls nicht als so dramatisch ein, vermutete jedoch einen defekten Kupplungszylinder. Kein Problem, da der Hauptbremszylinder ebenfalls neu gemacht werden musste hab ich den Kupplungszylinder auch gleich machen lassen. Alles wieder ok... so dache ich jedenfalls.
Als ich am Wochenende eine nette längere Fahrt mit fast sieben Stunden Autobahn hatte machte sich das Problem auf eine sehr spezielle Art udn Weise wieder bemerkbar.
Beim Routinehalt an einer Tankstelle bemerkte ich dass das gesamte Heck meiner GTV6 von oben bis unten mit stinkendem Getriebeöl vollgesaut war... Toll.
Also Auto wieder saubergemacht und in die diversen Alfaforen geschaut... der Wellendichtring links am Getriebe war schnell einer der Hauptverdächtigen. Nachdem ich eine Werkstatt gefunden hatte die die Dichtung wechseln konnte ohne dafür das ganze Getriebe auszubauen war das Problem innerhalb von zwei Stunden behoben...